Wie schwer ist die Seele?

Der amerikanische Arzt Dr. Duncan MacDougall aus Massachusetts wollte 1907 mit einem Experiment das Gewicht der Seele bestimmen. Er wog Menschen kurz vor und gleich nach deren Ableben und kam dabei auf einen Gewichtsverlust von 21 Gramm. Doch später stellte sich heraus, dass es sich um einen Messfehler und nicht wie erhofft, das Gewicht der Seele handelte.

Vielleicht wird sich die Seele niemals in Gewicht messen lassen, weil sie stofflich nicht fassbar ist, dennoch belasten die aus ihr entstehenden Probleme für den Betroffenen oftmals sehr.

Seelischer Kummer wiegt schwer

Seelisch ausgelöste Krankheiten, sind meist schwerer zu erkennen als ein vordergründiges körperliches Leiden, aber sie wiegen mindestens genauso schwer. Die Seele kann den Körper krank machen. Konflikte in Beziehungen, Familien oder am Arbeitsplatz können zu Belastungen führen, denen nicht jeder Mensch gewachsen ist. Das Burnout Syndrom, Depressionen sowie Suchterkrankungen nehmen ständig zu und zählen mittlerweile zu den häufigsten Erkrankungen in unserer Gesellschaft.

Im Einklang mit sich und der Umwelt

Ärger, Anspannung und Stress gehören in unserer schnelllebigen und anforderungsreichen Welt zum Alltag eines jeden Menschen.

Aber nicht diese Forderungen der Umwelt bestimmen das seelische Wohlbefinden eines Menschen, sondern die Art und Weise wie jemand mit diesen Dingen umgeht. Natürlich ist es wichtig Stressfaktoren zu minimieren, doch viel bedeutsamer ist, ob jemand für sich einen Ausgleich findet, eine innere Balance schafft, um dem Leben mit mehr Gelassenheit und Ruhe gegenüber zu stehen – damit wird Stress weniger belastend und die Gesundheit bleibt erhalten.

Gerade die Naturheilkunde bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, das körperliche und seelische Gleichgewicht ebenso wie die innere Abwehrfähigkeit zu stärken und so zur ganzheitlichen Gesundung und einem positiven Lebensgefühl beizutragen.

Dazu ein Zitat von Eugen Roth:

Ein Nieren- oder Gallenstein
Mag ungeheuer schmerzhaft sein.
Wer aber redet von den Schmerzen,
Die oft ein Stein macht auf dem Herzen?
Das ist der beste Arzt der Welt,
Der macht, dass er herunterfällt!

Tippquelle: Ilse Gassner, Mitglied Alternativmedizin Liechtenstein · <a href=“https://www.freepik.com/free-photos-vectors/people“>Photo created by jcomp – www.freepik.com</a>