Spanische Fliege bei Sonnenallergie

Die Sonnenallergie ist eine besondere Form einer Allergie. In der Fachsprache redet man von einer Lichtdermatose. Es hat also etwas mit der Einwirkung des UV-Lichtes der Sonne zu tun.
Nun sind wir aber nicht allergisch auf das Sonnenlicht, sondern auf bestimmte Substanzen in Medikamenten oder kosmetischen Produkten, die uns besonders empfindlich auf das Sonnenlicht reagieren lassen. Es handelt sich um so genannte phototoxische Reaktionen. Betroffen sind immer die unbedeckten Hautstellen, wo sich Juckreiz, Rötungen und kleine Bläschen bilden können.

Kann man einer Sonnenallergie vorbeugen?

Eine Möglichkeit ist, sich möglichst wenig in der Sonne aufzuhalten und eher den Schatten aufzusuchen. Falls man Medikamente einnehmen muss, sollte man sich einmal die Zeit nehmen, um den Beipackzettel genau durchzulesen. Hier findet man den Hinweis, ob das Medikament eine Sonnenallergie verursachen kann. Meistens stehen Begriffe wie Photosensibilisierung oder Lichtdermatose dort. Es gibt dann nur zwei Möglichkeiten, eine Sonnenallergie zu verhindern: entweder die Medikamente abzusetzen oder sich möglichst nur im Schatten aufzuhalten. Das gleiche gilt für kosmetische Produkte. Produkte mit Bergamottöl können eine Sonnenallergie auslösen. Ebenfalls sollte man auf die Anwendung von Parfums verzichten, wenn man sich an die Sonne legen möchte.

Homöopathische Mittel bei Sonnenallergie?

Weil das Erscheinungsbild auf der Haut immer ähnlich ist, also d.h. ein juckender Bläschenausschlag an unbedeckten Körperstellen, unterscheiden wir vor allem auch nach der psychischen Konstitution.

–    So braucht der eher stille, frostige Mensch, dem die Sonne bereits die Kopfschmerzen      verschlimmern oder eventuell sein Ekzem, das hom. Mittel NATRIUM MURIATICUM.
–    Der nächste Kandidat ist ebenso frostig, aber eher nervös und hektisch. Er braucht      CALCIUM FLUORATUM mehrmals täglich, bis ihm die Sonne freundlicher scheint.
–    Ebenso hektisch, aber statt frostig ist der Zeitgenosse hitzig und produziert kleinste      Bläschen. Sein Ausschlag kann aber auch blasig werden und heftig brennen. Ihm hilft      das hom. Mittel FLUORICUM ACIDUM oder auf Deutsch die Fluoressigsäure.
–    Wenn die Fluoressigsäure nicht hilft, muss man immer auch an das vierte Mittel      denken. Immer wenn Blasen im Spiel sind, ob gross oder klein und wenn es brennt      wie Feuer, muss man an CANTHARIS denken. CANTHARIS ist die spanische Fliege.

Tippquelle: Silvio Tribelhorn, Mitglied Alternativmedizin Liechtenstein

Photo created by jannoon028 – www.freepik.com