Äpfel senken Cholesterinwert

Im englischen Sprachraum hält man den Apfel schon lange für eine echte Wunderfrucht. Nicht umsonst gehört der Spruch »An apple a day keeps the doctor away« (»Ein Apfel am Tag, den Doktor erspart«) dort zu den geflügelten Worten.

Wie recht der Volksmund hat, konnten jetzt auch amerikanische Forscher beweisen: Sie fanden in der Frucht einen starken Cholesterinblocker. In einer einjährigen Studie bekamen 160 Frauen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren jeden Tag 75 g Trockenfrüchte, entweder Äpfel oder Pflaumen. Die Wissenschaftler nahmen ihnen nach drei, sechs und zwölf Monaten Blut ab und untersuchten es. Dabei stellte sich heraus, dass der LDLCholesterinwert der Apfelesserinnen bereits nach einem halben Jahr um 23 Prozent gesunken war. Das LDLCholesterin wird manchmal auch als »schlechtes Cholesterin« bezeichnet, da es zu Krankheiten wie Arterienverkalkung oder Alzheimer beiträgt!

Ein überraschender Nebeneffekt: Die Studienteilnehmerinnen nahmen nicht zu. Im Gegenteil: Im Schnitt verloren sie 1,5 kg. Diese Wirkung schreiben die Studienleiter den Pektinen im Apfel zu, die für ein starkes Sättigungsgefühl sorgen.

(Studie: Arjmandi und Sitton, Florida State University)

Quelle: metabolic balance©

Photo by Tom Swinnen from Pexels