Essig bei Sonnenbrand

Sonnenbrand kann man auf zweifache Art behandeln. 1. kann man äusserlich etwas anwenden und 2. gibt es auch homöopathische Mittel, die man einnehmen kann. Bei den äusserlichen Massnahmen denkt man zuerst an’s kühlen, z.B. unter’s kalte Wasser halten, Yoghurt oder Quark auflegen. Diese kühlenden Massnahmen haben zwar eine sofortige, betäubende Wirkung, aber die Schmerzen kommen um so schlimmer wieder, sobald man die Wunde der betäubenden Wirkung des kalten Wassers entzieht. Solange die Nerven betäubt sind, kann der Selbstheilungsmechanismus des Körpers nicht wirken.

Viel besser sind wärmende Massnahmen nach dem homöopathischen Prinzip „Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt“. Und da bietet sich der Essig als ideales Heilmittel an. Essig brennt am Anfang ein wenig auf der verbrannten Haut (also ein ähnlicher Effekt), bringt aber den Schmerz viel schneller zum Verschwinden als etwas Kühlendes. Wer das jetzt nicht glaubt, muss es selber einmal ausprobieren. Den Kindern kann man den Essig noch ein wenig mit Wasser verdünnen.

Man tränkt ein Tuch in erwärmten Essig und legt es auf die verbrannte Stelle, bis das Tuch trocken ist, dann muss man es allenfalls nochmals erneuern. Bei grossflächigen Verbrennungen wie z.B. auf dem ganzen Oberkörper kann man das Gleiche auch mit einem T-Shirt machen. Der Essig hat den Vorteil, dass er überall vorrätig ist, sogar auf den Malediven im Hotel, und dass viel weniger Narben zurückbleiben. Brandblasen sind übrigens ein Schutz und sollten niemals aufgestochen werden.

Welche homöopathischen Mittel zum Einnehmen?

Das richtet sich nach den verschiedenen Stadien vom Schönheitsleid dieser weissen Welt:

  • Eine Rötung wie ein Krebs oder wie eine Kirsche, die Haut ist schmerzhaft berührungsempfindlich, es fröstelt einem, und Wärme lindert, da braucht’s BELLADONNA
  • Bei der Rötung mit heftigem Brennen und heftigem Durst, den man aber nur in kleinen Schlucken löschen kann, mit einer starken Müdigkeit und Erschöpfung braucht es ARSENICUM ALBUM
  • Am besten wirkt aber bei starkem Brennen mit einer allfälligen Blasenbildung das hom. Mittel CANTHARIS (die Spanische Fliege)
  • Und beim stärksten Sonnenbrand mit Verbrennungen zweiten Grades, wo die Haut wie verätzt ist mit einem starken Wundschmerz hilft nur noch CAUSTICUM, also Hahnemanns Ätzstoff.

Muss man nicht zum Arzt?

Den Arzt sollte man aufsuchen, wenn neben der Verbrennung auch Krämpfe, Fieber, Bewusstseinsstörungen, Durchfall oder Kollaps auftreten

Tippquelle: Silvio Tribelhorn, Mitglied Alternativmedizin Liechtenstein